Sensation White - Der Aufbau kommt voran.

Keine 30 Stunden mehr und in der Arena auf Schalke geht es los.
Heute war ich Gast einer technischen Begehung der Arena. Den Vertretern von Presse und Fernsehen wurde ein Blick hinter die Kulissen der Arena und einen kleinen Einblick in die gigantische Produktion gewährt.

Der Rundgang startete im Pressebereich des Stadions, ging durch den Innraum zurück zu den VIP Tribünen und endete mit einem Gang durch die zweite Area und den Deluxe-Floor. Es war sicherlich ein besonderer Moment als wir durch den Spielertunnel auf das Spielfeld kamen. In diesen Bereich werde ich wohl so schnell nicht wieder hineinkommen.

Seit Montag früh bauen rund 420 Mitarbeiter in drei Schichten rund um die Uhr all das auf, was am Samstag abend in weiß erstrahlen soll. Im Augenblick strahlt jedoch nur das Sonnenlicht durch das große Kuppeldach. An allen Ecken und Enden wird noch gearbeitet.
Irfan van Ewijk: "Bis heute Abend 20:00 Uhr sind wir fertig. Dann werden nur noch die Licht- und Lasereffekte programmiert und ein Soundcheck gemacht." Restliche Dekorationsarbeiten ziehen sich jedoch noch bis Samstag Abend hin.

Die technischen Einrichtungen wurden an circa 500 Punkten im Stadiondach aufgehängt, daß mit dieser Produktion an seine Grenzen stößt. Andreas Ehrenberger: "Damit ist die erlaubte Tragelast des Daches zu 95% ausgelastet." Der Produktionsleiter von ID&T Germany fügt mit einem Schmunzeln hinzu: "Wenn es am Samstag schneien würde müssten wir die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen absagen, da das Dach diese Last nicht aushalten würde."

Einen Vorbericht mit bewegten Bilder gibt es heute Abend um 18:00 Uhr in der RTL Sendung "Guten Abend RTL".
Zum Kartenverkauf mochten die Veranstalter sich nicht konkret auslassen. "Wir erwarten zwischen 15.000 und 20.000 Besuchern" sagte Projektleiterin Andrea Junker von ID&T Germany. Jedoch seien weniger als 1.000 Karten in den Niederlanden verkauft worden.