ImageAm 19.11. fand im Fußballstadion Gelredome in Arnheim die diesjährige Ausgabe der Qlimax statt. Wie schon in den Jahren davor wurden im Vorfeld noch mehr Show, noch mehr Laser und noch mehr Party versprochen. Der Veranstalter Q-Dance hatte sich selbst die Vorgabe gemacht, daß jedes Event das Vorangegangene in den Schatten stellen mußte. Daß sie sich dabei wirklich Mühe gaben, sah man sofort als man die Halle betreten hatte. Die Bühne erstreckte sich vom Boden bis zur Hallendecke und war so breit wie ein Fußballfeld.

Da kein DJ soviel Platz zum Austoben benötigt, wurden die Bühnen links und rechts vom DJ Pult mit Flammenwerfern, Raketenwerfern und anderen technischen Gerätschaften zugestellt. In der Mitte der Halle hing eine durchsichtige Plastiksäule, in der später die DJs abgeseilt wurden. Das sorgte für einige Verwirrung, bis sich dann herausstellte, daß es nur ein Double war und die Stars dann plötzlich, wie eigentlich erwartet, an ihre Platz standen.

Das erste Set zu Beginn des Abends spielten Bas und Ram, die es noch recht ruhig angehen ließen. Aber die feierwütigen Holländer füllten den Innenraum bereits 45 Minuten nach Einlaß aus, so daß die beiden DJs nach ihrem Set gefeiert wurden als wäre es am frühe Morgen. Es folgten Beholder und Balistic. Wie gewohnt schaltete Q-Dance mit jedem Act ein bisschen mehr Licht und Show dazu.

Um 00:00 Uhr war es dann soweit. Hunderte Handydisplays erhellten die Halle und zum Intro von DJ Zany wurde die Laseranlage eingeschaltet. Zusammen mit den unzähligen Spiegelkugeln auf der Bühne und in der Halle gab das einen atemberaubenden Anblick. Da die Spannungskurve jedoch bis zum letzten Act gehalten wurde gab es bei The Prophet wieder ultralaute Böllerschüsse die wohl jeden wieder aufgeweckt hätten, wenn denn überhaupt jemand ans Schlafen dachte.

Mittlerweile war es in der Arena so voll geworden, daß man sich in der vorderen Hälfte fast nicht mehr bewegen konnte und selbst auf den Rängen ein Großteil der Sitzplätze belegt war. Die musikalische Gestaltung des Abends übernahmen später noch DJ Luna, die Alpha Twins, Technoboy und zum Abschluß DJ Vince der wie gewohnt und erwartet die härtesten Beats des Abends spielte. Die Party war auch dieses Mal wieder grandios und das dachten wohl auch viel mehr Deutsche als noch im letzten Jahr. Trotz dem daß es in Deutschland keinen offiziellen Vorverkauf gab, hörte man überall vertraute Worte oder sah entsprechenden T-Shirts. Im Februar findet eine Qlimax in Belgien statt, da ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit bis es auch hierzulande eine Ausgabe gibt.

Bilder zur Party


Wenn Du Interesse hast, diesen Bericht zu veröffentlichen, kannst Du hier eine Anfrage schicken.
Eine Veröffentlichung oder Verbreitung (insbesondere in Foren und/oder Boards) ohne vorherige Genehmigung ist verboten.