ImageDefqon.1 - The Harder Styles

Am 16.06.2008 fand in Almere in den Niederlanden für die Freunde der härteren Dancestyles einer der Höhepunkte des Festivalsommers statt. Das Defqon.1 Festival fand in diesem Sommer zum fünften Mal statt und war schon seit Monaten ausverkauft. In zehn Areas drehten rund 100 Künstler zwischen 11:00 und 23:00 Uhr die Platten und CDs für rund 30.000 Besucher. Aufgrund der unsicheren Wetterlage waren in diesem Jahr acht von zehn Bühnen in Zelten untergebracht. Die Mainstage war jedoch wie immer im Freien und das war auch gut so. Während die Wettervorhersage noch Regen ankündigte war am Samstag davon nichts zu sehen, blauer Himmel mit weißen Wolken prägten das Bild. Die Stimmung der Besucher hatte sich dem Wetter angepasst und am Ende des Tages sind sicherlich viele mit einem Sonnenbrand nach Hause gegangen. Musikalisch waren von Hardstyle und Hardcore über Hardtechno und Schranz bis Early Rave und Industrial wirklich alle harten Styles abgedeckt. Aus dem umfangreichen Line Up kann ich nur einige DJs hervorheben, deren Sets ich gesehen habe: Darkraver, Yves De Ruyter, Outblast & Korsakoff, Showtek und Dana sind mir bei meinem Rundgang im Gedächtnis geblieben. Bei dem Angebot von Areas muss man zwangsläufig viele gute Sets verpassen. Der Abschluss auf der Mainstage war dann wieder unglaublich. Deepack und Luna brachten die Menge mit flammneuen oder unveröffentlichten Tracks zum Ausrasten während hinter der Bühne und auf dem Wasser ein 20 minütiges Feuerwerk abgebrannt wurde. Nach 20 Minuten Zugabe war dann aber um 23:20 Uhr leider endgültig alles vorbei und im nächsten Jahr wird die Party mit Sicherheit in noch kürzerer Zeit ausverkauft sein.

Bilder zur Party